Die Rückbauarbeiten am Gebäude in der Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11 schreiten voran. In den letzten Tagen wurde das oberste Geschoss abgetragen. Um die Belastung für das Umfeld so gering wie möglich zu halten, erfolgt der Rückbau größtenteils mittels einer hydraulischen Abbruchzange.

Im Gebäude sind allerdings auch Bauteile vorhanden, die aufgrund ihrer Festigkeit nicht vollständig mit der Abbruchzange durchtrennt werden können, sodass der Einsatz eines Meißels notwendig wird. Das ist beispielsweise immer dann der Fall, wenn wir eine Geschossdecke aus Beton erreichen.

Um die Decke mit der Abbruchzange geräuscharm und erschütterungsfrei abtragen zu können, wird zunächst mit dem Meißel eine Öffnung hergestellt. Die Meißelarbeiten sind mit einer erhöhten Lärmentwicklung verbunden und können punktuell mit leichten Erschütterungen einhergehen.

Verlaufen die Arbeiten planmäßig, rechnen wir mit den nächsten Meißelarbeiten für die Deckenöffnung am Freitag, 5. Februar 2021. Die Arbeiten dauern voraussichtlich den gesamten Tag an.